Coaching

„Der erste Schritt zu dir selbst ist immer das Selbst-Bewusstsein.“
Vanessa Buchner 

Coaching

Systemisch-Integrales Coaching 

Systemisch-Integrales Coaching ist ein allparteilicher, trans-systemischer Coachingprozess, der modernes Expertencoaching und postmodern-systemische Coaching-Ansätze integriert. Integral ist im Sinne des Integralen Ansatzes nach Ken Wilber gemeint, d.h. es „müssen“ die fünf Aspekte des AQAL-Modells beachtet werden.
Integrales Coaching basiert auf den Erkenntnissen des integralen Ansatzes Ken Wilbers. Dieser Ansatz beschreibt, welche Perspektiven mindestens erforderlich sind, um ein ganzheitliches „Bild“ zu bekommen, z.B. von einer Person und seinem Anliegen (Thema, Problem). Die wichtigsten Perspektiven, um einen Menschen (und sein Anliegen) "richtig" zu verstehen, lassen sich in fünf Gruppen (Quadranten, Ebenen, Linien, Typologien, Zustände) einteilen.
Diese möchte ich am folgenden Bild (einem von meinem Lehrer für Integrales Coaching, Rolf Lutterbeck, entwickelten Integramm) erläutern: 

Integramm

Das sog. Integramm zeigt:

- Jeder Mensch hat vier Seiten (im integralen Jargon heißt das: jeder Mensch hat 4 Quadranten). Er ist sowohl ein Individuum und gleichzeitig Mitglied vieler Systeme (ich betrachte meistens das Herkunftssystem, die privaten Beziehungen und den Berufskontext). Individuum und seine Systeme beeinflussen sich gegenseitig - kein Mensch ist eine "Insel". Zusätzlich kann ich alles von außen (Es-Perspektive) oder von innen (Ich- bzw. Wir-Perspektiven) betrachten. So entstehen vier Quadranten.

- Die farbigen, konzentrischen Kreise ergeben eine Skala der Entwicklungsreife (Ebenen, Level, Stufen der Entwicklung). Die Farben sind aus dem entwicklungspsychologischen Modell Spiral Dynamics entnommen (rot=egozentrische Stufe; blau=soziozentrisch, konformistisch; orange=modern, rational; grün=postmodern, pluralistisch; gelb=integral).

- In jedem Quadranten gibt es außerdem unterschiedliche Entwicklungslinien. Links oben betrachte ich z.B.
• die Entwicklung der Kognition (hier: hoch),
• der Identität (hier: zwischen Leistungsmensch und beginnender Sensibilität einer Pluralistin)
• und der Wertewelt (wissenschaftliche Weltsicht) betrachtet.

Im Außen betrachte ich z.B.
• den Körper (hier ist was zu tun!),
• die Fähigkeiten (sind bei dieser Person sehr vielfältig)
• und das Verhalten und Auftreten der Person (hier: meistens sachlich, manchmal egoistisch)
In den systemischen Quadranten wird ein Durchschnittswert für die Kontexte und Kulturen ermittelt.

- Als typologische Differenzierung dient in diesem Beispiel das Männliche und Weibliche (hier: eine Frau, die in einer patriarchischen Welt aufgewachsen ist, in einer „Männerwelt“ arbeitet und in ihrer Partnerschaft eine weibliche, kommunikative, wertschätzende Kultur lebt). Je nach Thema nutze ich hier auch Metaprogramme und/oder die 3 Doshas aus dem Ayurveda.

- Links oben im Bild sind vier (Haupt-)Zustandsstufen abgebildet, die ein Mensch erleben kann. Jede Zustandsstufe "zeigt" eine andere Welt und andere Lösungen. Die Beispiel-Person hat schon guten Zugang zu subtilen Erfahrungen (Traumbewusstsein) und kaum zu kausalen Zuständen (wie sie z.B. in einer tiefen Meditation auftreten).

Nicht in jedem Coaching mache ich mir ein Bild über alle diese Perspektiven, sondern immer nur die, die für das Anliegen erforderlich sind. 

Methodik

Integrale Methodenvielfalt

Mit den Informationen im obigen Bild erkennt man, wo jemand steht und mit welchen Methoden sein Anliegen lösbar ist. Auch hier steht mir eine Reihe von Methoden zur Verfügung (Beispiel siehe im zweiten Bild.).

Health Coaching

Bei einem Health Coaching stehen die Gesundheit und das Seelenheil der Klienten im Fokus. Als Health Coachin unterstütze ich meine Klient*innen dabei, die drei Ebenen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Gesundheit wird hier als das Gleichgewicht aus Körper, Geist und Seele verstanden. Um meinen Klienten diesen Einklang zu ermöglichen, arbeite ich hier in den Bereichen der Biologischen Naturgesetze, der Ernährung, der Work-Life-Balance und vielem mehr, um Sie intensiv bei Ihrem Selbstheilungsprozess zu unterstützen. Ein wichtiges Anliegen ist mir auch, in praktischen Übungen erfahrbar zu machen, wie sehr die eigenen Gedanken die eigenen Gefühle & Emotionen beeinflussen & wie Sie in Krisensituationen fokussiert und positiv bleiben sowie in jeder Situation gelassen sein können.

Resilienz Coaching 

Resilienz-Coaching fördert gezielt die Entwicklung der persönlichen Aufsteh-, Selbstver-wirklichungs- und Gesunderhaltungsmentalität. Resilienz-Coaching initiiert einen inneren Wachstumsprozess, durch den Menschen ihre gesamte Persönlichkeit stärken. Die Basis dazu bildet die Zunahme von psychischer Widerstandskraft in Krisenzeiten oder sich ankündigenden Krisenphasen des Lebens. Gleichzeitig ermöglicht die Zunahme persönlicher Krisenkompetenz & gesteigertem Wohlergehen in allen privaten und beruflichen Situationen, die eigene Persönlichkeit aufblühen zu lassen. Die so aktivierte Selbstwirksamkeitsüberzeugung bzw. „Selbsttraute“, bewirkt zudem einen erfolgreichen Wachstumsschub in die, von dem Menschen selbst gewählte Richtung. Gleichzeitig steigert der Mensch seine Beziehungskompetenz, indem seine innere Werteorientierung im Zusammensein mit anderen Menschen fokussiert und gelebt wird.
Bildlich gesprochen: Es geht um das stabile und bejahende Ich, welches – trotz des kontinuierlichen Wandels und der, sich stets verändernden äußeren Anforderungen - durch das Erleben innerer Kohärenz die eigenen Gestaltungsfähigkeiten aktiv entfaltet.

Pakete

1 IOSA

1 IOSA / Emergency Coaching / Enneagramm Persönlichkeitsanalyse


1 IOSA Sitzung oder 60 min Emergency Coaching

- Inkl. 30-minütigem Klärungsgespräch
- Inkl. Vor- und Nachbereitung

oder

ENNEAGRAMM Persönlichkeitstest
mit 30-minütigem Auswertungsgespräch 

Paket "Easy"

6 Wochen Begleitung

- inkl. 30minütigem Klärungsgespräch
- 3 Stunden 1:1 Coaching
- inkl. Vor- und Nachbereitung aller Termine
- inkl. 6 Wochenreflexionen
- inkl. 12 WhatsApp Blitz-Coachings
- inkl. maßgeschneiderten Transfer Aufgaben
- inkl. 1 persönlicher Meditation
- inkl. kleiner Überraschung 

Paket "Energy"

4 Monate Begleitung

- inkl. 30minütigem Klärungsgespräch
- 6 Stunden 1:1 Coaching
- inkl. Vor- und Nachbereitung aller Termine
- inkl. 16 Wochenreflexionen
- inkl. 32 WhatsApp Blitz-Coachings
- inkl. maßgeschneiderten Transfer Aufgaben
- inkl .3 persönlicher Meditationen oder Traumreisen
- inkl. Werte-Analyse
- inkl. kleiner Überraschung 

Paket "Flow"

1 Jahr Begleitung

- inkl. 30minütigem Klärungsgespräch
- inkl. ENNEAGRAMM Persönlichkeitsanalyse
- inkl. 15 Stunden 1:1 Coaching
- inkl. Vor- und Nachbereitung aller Termine
- inkl. 52 Wochenreflexionen
- inkl. 104 WhatsApp Blitz-Coachings
- inkl. maßgeschneiderten Transfer Aufgaben
- inkl. persönlicher Meditationen oder Traumreisen
- inkl. Antreiber-Analyse
- inkl. 6 persönlicher Meditationen oder Traumreisen
- inkl. kleiner Überraschung
- inkl. WhatsApp Service 

Power Day

Ein ganzer oder 2 halbe Tage

- inkl. 30minütigem Klärungsgespräch
- inkl. 7 Stunden 1:1 Coaching
- inkl. Vor- und Nachbereitung
- inkl. 2 persönlicher Meditationen
- inkl. . Antreiber-Analyse
- inkl. Überraschung

 Perfekt zur Kombination mit den Paketen 

Haus der Gesundheit Signet

Haus der Gesundheit Görlitz

Therapie | Medizinisches Training

Berlinerstr. 24
02826 Görlitz

Tel.: 03581 6882580
info@hausdergesundheitgoerlitz.de
www.hausdergesundheitgoerlitz.de



Impressum | Datenschutz